Natural Language Generation kurz NLG, ist das, was ich beruflich mache. Also die Generierung natürlichsprachlicher Texte. Ich bin CEO bei AX Semantics, dort stellen wir eine NLG Plattform als SAAS-Dienst zur Verfügung, mit der jeder Texte automatisch erzeugen kann.

Ich wollte mich der Definition von NLG nicht rein wissenschaftlich nähern. Stattdessen möchte ich gerne die Bedeutung von NLG für meine Mitarbeiter darstellen.

Starten will ich allerdings mit der wissenschaftlichen Definition.
Einordnung: Die Generierung von Texten ist ein Teilbereich der Computerlinguistik.
NLG; englisch: Natural Language GenerationNLG ist die automatische Produktion von natürlicher Sprache mit Hilfe einer Software wie beispielsweise AX Semantics.

Vor einigen Tagen fragte ich ein paar Mitarbeiter aus dem Customer Success Team welche Bedeutung NLG für sie persönlich hat. Einige Antworten sind so interessant, dass ich sie hier teilen will.

Paz beispielsweise antwortete: NLG ist für mich nicht nur mein Job, sondern auch eine der größten und schönsten Herausforderungen, denen ich je begegnet bin. NLG ist für mich jeden Tag was Neues zu lernen und Spaß an Themen zu haben, von denen ich vor ein paar Jahren noch nicht mal gewusst habe, dass es die gibt.

Nyam schrieb mir auf die Frage: Natural Language Generation bietet zum einen die Möglichkeit gemeinsam etwas Neues zu entwickeln und neue Lösungswege zu entdecken. Da alle Bedarf an verarbeiteten Informationen haben, kommt man mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen in Kontakt.

Für Alex ist NLG am Anfang auch ein neuer Denkprozess: Es bedarf eines Umdenkens, um mehr als 10000 Texte automatisch zu generieren. Ich schätze eine hohe Datenqualität.

Und eine Definition für Natural Lanugage Generation (NLG) von Peter: NLG bedeutet für mich, immer wieder Menschen die Angst vor einem unbekannten Ding nehmen zu dürfen. Es ist schön zu sehen, wie ein Werkzeug einem Menschen das Leben leichter macht.

Ich finde das sehr beeindruckend. Danke an mein Team für die Antworten.

Deloitte hat übrigens zum Thema NLG eigene Perspektiven in ein Video gepackt, das mir sehr gut gefällt.